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Software-Tipps - 2013

In meinen Software-Tipps werden Einzelheiten beschrieben, die Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Microsoft Windows sowie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook helfen.

Tipp Dezember 2013
Senden und empfangen in Outlook
In Microsoft Outlook werden E-Mails sofort versandt, sobald Sie auf "Senden"
klicken oder die Tastenkombination Strg + Enter gedrückt haben. Auch wenn
dies nur aus Versehen passiert - schon ist Ihre E-Mail im Internet. Dies
können Sie jedoch ändern.

Tipp November 2013
Weiterarbeiten in Microsoft Office
Wenn Sie eine Excelmappe schließen und wieder öffnen, sehen Sie sofort, wo
Sie weiterarbeiten sollen: immer noch ist die Zelle oder sind die Zellen
markiert, die Sie beim Schließen bearbeitet haben. In Word und PowerPoint
ist das nicht so einfach.

Tipp Oktober 2013
AutoKorrektur in Word 2013
Bis Word 2010 war die AutoKorrektur sichtbar, wenn Sie mit der rechten
Maustaste auf ein Wort mit einer roten Welle klicken oder die
Rechtsschreibkontrolle aktivierten. In Word 2013 ist die AutoKorrektur im
Kontextmenü und in der Rechtsschreibkontrolle nicht mehr enthalten. Darum
empfehle ich Ihnen, ein Symbol für die AutoKorrektur zur Symbolleiste für
den Schnellzugriff hinzufügen.

Tipp September 2013
Die Esc-Taste
Die Esc-Taste ganz links oben auf der Tastatur heißt Escape, auf Deutsch
"Flucht". Ich nenne sie Erste-Hilfe-Taste: Wenn der PC einfach nicht mehr
das macht, was Sie wünschen, drücken Sie diese Taste. Sie hilft Ihnen sehr
oft.

Tipp August 2013
Mauszeiger bei einer Zelle in Excel
In Microsoft Excel kann der Mauszeiger viele Formen annehmen. Hier wird
beschrieben, was diese Formen bedeuten und wie sie die Arbeit in Excel
erleichtern.

Tipp Juli 2013
Aktualisieren von Feldern in Word
Über Einfügen | Text | Schnellbausteine | Feld können Felder in ein
Word-Dokument eingefügt werden. Schneller geht es aber teils auf anderem
Weg. Manche Felder (Feldfunktionen), die in Word eingefügt werden, müssen
aktualisiert werden, um den richtigen Stand anzuzeigen, teilweise kann das
automatisiert werden.

Tipp Juni 2013
Auswahl und Markieren in Microsoft Office
Ein Wort, ein Satz, eine Zelle, ein Textfeld oder ein anderer Bereich muss in den Programmen Microsoft Word, Excel und PowerPoint auf eine bestimmte Art gekennzeichnet werden, erst dann ist Formatieren, Kopieren usw. möglich. Diese Kennzeichnung heißt neuerdings öfters Auswahl, weiterhin jedoch auch noch Markierung – wie früher.

Tipp Mai 2013
Datum in Microsoft Office
Microsoft Office kann das Systemdatum, das im Computer eingestellt ist, z.
B. in der Kopf- und Fußzeile ausgeben. In Excel, in Word und Outlook sowie
PowerPoint gibt es auch praktische Tastenkombinationen, um schnell das Datum
in eine Zelle einzufügen oder im Text oder in ein Textfeld.

Tipp April 2013
Abstände in Microsoft Word
Üblicherweise wird in Deutschland Text mit dem Zeilenabstand 1,0 geschrieben. In Word 2007 und Word 2010 ist jedoch 1,15 voreingestellt sowie Abstand nach 10 Pt. Wie Sie dies ändern und wie der Abstand zwischen Buchstaben verändert werden kann, wird hier beschrieben.

Tipp März 2013
Adressen aus Outlook in Word einfügen
Sie können weiterhin Adressen aus Outlook in Word einfügen – auch in der Version 2010. Dafür muss das altbekannte Symbol erst in die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingesetzt und dann das Adresslayout als Schnellbaustein geändert werden.

Tipp Februar 2013
Formen mit Text in Word und PowerPoint
In Word und PowerPoint können viele Formen eingefügt werden: Rechtecke,
Kreise, Dreiecke usw. Standardmäßig haben diese Formen einen dunklen
Hintergrund - den können Sie aber dauerhaft ändern.

Tipp Januar 2013
Sonderzeichen und andere ausgefallene Zeichen in Word einfügen
Manche ausgefallenen Zeichen können nur in Word eingefügt werden, z. B. alte und seltene Mengenangaben und Währungen.

Maria Fähndrich • Stuttgart • info[at]edv-mf.de   •   Technik: PhiloPhax

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Maria Fähndrich