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Software-Tipps - 2011

In meinen Software-Tipps werden Einzelheiten beschrieben, die Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Microsoft Windows sowie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook helfen.

Tipp Dezember 2011
Quadrate in Word:
Zwei Quadrate erscheinen bei einer markierten Tabelle in Word zum einfachen Verändern der Tabelle. Beim Symbol eines weiteren Quadrats stellen Sie Rahmenlinien für eine Tabelle ein. Eine Form kann mit einem Trick als Quadrat vergrößert werden.

Tipp November 2011
Scrollrad in Microsoft Office:
Mit dem Scrollrand an der Maus können Sie die Ansicht am Bildschirm ändern – oder das Menüband wechseln. Das Scrollrad in Kombination mit der Taste Strg vergrößert und verkleinert den Zoom, und wenn Sie das Scrollrad drücken, passiert eine Überraschung.

Tipp Oktober 2011
Zaubertaste Strg in Microsoft Office:
Mit der Taste Strg und jeweils einer weiteren Taste können Sie sich schnell in einer Datei bewegen, kopieren, ausschneiden und einfügen, die Einfügeoptionen bei Office 2010 aufrufen, Befehle rückgängig machen, wiederherstellen und wiederholen sowie in einer Tabelle einen Tabstopp setzen.

Tipp September 2011
Doppelklick in Microsoft Office:
Mit Doppelklick in Word können Sie ganz schnell Dialogfelder aufrufen, z. B. mit Doppelklick auf die Titelleiste oder auf das Menüband. Der Doppelklick auf den Teiler rechts über der Bildlaufleiste teilt das Fenster in Word und in Excel.

Tipp August 2011
Unsichtbares in Excel und Word:
Sogenannte Metainformationen sind zuerst mal in Excel und Word unsichtbar. In Word gibt es auch ausgeblendeten Text und in Excel kann der Inhalt einer Zelle in der Zelle selbst unsichtbar werden. Es gibt noch einen Trick für unsichtbaren Text ...

Tipp Juli 2011
Allerlei Punkte in Word:
Die Schriftgröße in Word wird in Punkt gemessen, Punkt entstehen durch Drücken der Leertaste, im Lineal zeigen Punkte die Werte ,25 und ,75 an, Aufzählungszeichen sind Punkte – und die Formatvorlagen Überschrift sind an einem quadratischen Punkt zu erkennen.

Tipp Juni 2011
Runden in Excel und Word:
Excel kann RUNDEN, AUFRUNDEN, ABRUNDEN und KÜRZEN. Aber auch Word kann Zahlen runden.

Tipp Mai 2011
Grafiken in Office komprimieren:
In Word und PowerPoint (und in Excel und Outlook) können Grafiken komprimiert werden, um nicht zu viel Speicherplatz zu benötigen.

Tipp April 2011
Word Seriendruck – Abschnitte drucken:
Im Seriendruck in Word erstellen Sie üblicherweise Briefe oder Etiketten in Serie. Sie können jedoch auf verschiedene Arten auch einzelne Abschnitte (Seiten) drucken.

Tipp März 2011
Backstage in Office 2010:
In der Backstage – im Raum hinter der Bühne – können Sie Informationen zu Ihrer Datei abrufen, die Datei speichern, schließen, öffnen oder neu erstellen sowie drucken. Hier stellen Sie ein, wie schnell Sie in Zukunft auf eine Datei zugreifen wollen.

Tipp Februar 2011
Text in Word drehen:
In Textfeldern und in Tabellenzellen kann Text auch gedreht werden, dass er von unten nach oben und von oben nach unten dasteht. Durch einen Trick kann der Text auch auf den Kopf gestellt werden.

Tipp Januar 2011
Schraffierte Flächen in Word und Excel 2007:
In Word 2007 und 2010 kann der Hintergrund einer Zelle schraffiert werden, in Excel 2007 kann eine Säule eines Diagramms nur noch mit einem Trick schraffiert werden – in Excel 2010 ist das wieder ganz einfach möglich.

Maria Fähndrich • Stuttgart • info[at]edv-mf.de   •   Technik: PhiloPhax

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Maria Fähndrich