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Software-Tipps - 2010

In meinen Software-Tipps werden Einzelheiten beschrieben, die Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Microsoft Windows sowie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook helfen.

Tipp Dezember 2010
Anzahl der Seiten in Word:
In Word kann das Funktionsfeld "Anzahl der Seiten" eingefügt werden. Je nach Version von Word, also 2003, 2007/2010, gehen Sie hierfür unterschiedlich vor.

Tipp November 2010
Überraschungen in Microsoft Office:
In Word und Excel werden je nach Version die Befehle unterschiedlich definiert. In diesem Tipp werden der Seitenrand und das Einfrieren bzw. Fixieren der Fenster beschrieben.

Tipp Oktober 2010
Zeichnungsraster in Microsoft Office:
Damit Grafiken in Word und PowerPoint millimetergenau bewegt können, sollten die Rastereinstellungen geändert werden.

Tipp September 2010
Die Escape-Taste in Microsoft Office:
Die Taste Esc hilft oft, wenn keine Klick mehr möglich ist oder wenn keine Taste mehr reagiert. Durch Drücken der Taste Esc verschwinden auch unerwünschte Dialogfelder, die Minisymbolleiste sowie Buchstaben und Zahlen auf dem Menüband.

Tipp August 2010
Zielformatierung und Zieldesign in Word:
Kopierte und ausgeschnittene Texte können an einer neuen Stelle auf verschiedene Arten eingefügt werden: in der ursprünglichen Formatierung oder in der Zielformatierung. Die Formatierung kann immer nachträglich geändert – oder auch als Standard eingestellt werden.

Tipp Juli 2010
Doppelschaltflächen in Microsoft Office:
In Microsoft Office gibt es viele Schaltflächen, die auf zwei Arten angeklickt werden können und dadurch unterschiedliche Befehle ausführen: Einfügen, Formel, Seriendruckfeld einfügen, PivotTable, neue Folie, Rechtschreibung.

Tipp Juni 2010
Änderung und Löschen bei E-Mail-Nachrichten in Outlook:
Sie können den Betreff einer eingegangen E-Mail ändern. Nicht mehr benötigter Text einer E-Mail, die beantwortet bzw. weitergeleitet wird, sollte auch gelöscht werden. Außerdem kann ein Anhang gelöscht werden und die ganze E-Mail.

Tipp Mai 2010
Rand und Rahmen in Word entfernen:
Tabelle, Textfelder und ganz normaler Text können mit Rahmen formatiert werden – und auch wieder ohne Rahmenlinien.

Tipp April 2010
Ansichten in Windows sowie Microsoft Office:
In Windows 7 und Office 2007/2010 können bei der Ansicht der Fenster viele Spielereien eingestellt werden wie z. B. Transparenz und dunkler Hintergrund mit heller Schrift. Manche Ansichten beeinträchtigen die Lesbarkeit.

Tipp März 2010
Dateiname und Pfad in Word und Excel:
Dateiname und Pfad werden in den unterschiedlichen Versionen von Word und Excel auf andere Art und Weise eingefügt.

Tipp Februar 2010
Umzug von PC zu PC mit Word:
Einstellungen in Word werden in den Dateien "Normal.dotm" und "Building Blocks.dotx" gespeichert. Hier wird beschrieben, wo diese Dateien in Windows XP gespeichert sind und wie sie beim Umzug auf einen neuen PC mitgenommen werden können.

Tipp Januar 2010
Neues Standard-Diagramm in Excel:
In Microsoft Excel können Sie einstellen, dass ein besonderes Diagramm zum Standard-Diagramm wird und in Zukunft automatisch in dieser Form eingefügt wird. Hier werden Excel 2003 und 2007 beschrieben.

Maria Fähndrich • Stuttgart • info[at]edv-mf.de   •   Technik: PhiloPhax

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